Hallo Leute , wie alt werden kamerunschafe und bis wann last ihr Bock Besuch zu bzw habt ihr keine Rentner in euren Herden.
Hallo Sasa
Meine älteste ist jetzt 10 und hatte im September 2016 Zwillinge
Gelesen habe ich das sie 10-12 Jahre alt werden können. Weiss aber das es auch ältere Tiere gibt.
Oh ja ,ich hatte vor jahren eine schwarze Aue übernommen und..... leider tragend. Sie hatte vorne noch zwei Zähne und mit meiner Hilfe das bocklamm groß bekommen. 16 Jahre jung.
Das ist immer so eine Sache für sich. Mein Bock ist immer in der Herde, da müsste ich die alte alleine stellen, aber das geht nicht und Jungtiere mit dazu würde zwar gehen, aber wenn mal keine jungen da sind , wäre sie auch alleine.
Mein Schäfer im Ort meinte das sie wenn sie zu alt sind nicht mehr aufnehmen.
Schlachten will ich meine Stammmutter aber auch nicht.
Da ist es schön wenn man Platz hat. Ich habe am Haus eine Bock Wiese, die Mädels mit Nachwuchs eine streuobst Wiese und eine für jahrlinge bzw nicht gedeckte Auen.
Moin moin
Von einem Freund der Bock ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden. Den hat er sich vor 4 Jahren von einem anderen Züchter geholt mit dem ich auch befreundet bin und der ihn sich '97 als Lamm geholt hatte. Und bislang macht er auch noch immer munter seine Arbeit, vor 4 Tagen kam wieder ein Lamm von ihm zur Welt.
Was das Alter der Auen betrifft, in dem sie nicht mehr zum Bock sollten, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich kenne Leute die sie mit 10/11 Jahren aus der Zucht nehmen, bei anderen haben noch 16 jährige Auen gelammt und erfolgreich ein Lamm großgezogen.
Wenn man den Platz hat geht das. Würde ich auch hin bringen, aber wir machen von einen ganzen Teil der Weide den ersten Schnitt Heu..
Eigenes Heu ist immer besser als zugekauftes, da weiß ich genau was ich habe. Solange es ihr gut geht lasse ich sie auch weiterhin mit allen zusammen.